Loading...

Feuerrohr selber bauen: Bauanleitung für Pelletfackel | Materialliste

Achtung: Wenn du den neuen Bausatz hat, dann bist du hier richtig. Das erkennst du daran, dass das 60 x 2 mm Rechteckrohre im Bausatz enthalten sind. Wenn du 80 x 3 mm Rohre im Paket hattest, dann bitte hier entlang.

Im folgenden Text möchte ich dir erklären, wie du mit meinem Feuerrohr-Bausatz deine eigene Pelletfackel bauen kannst. Wenn du dir den Bausatz nicht kaufen möchtest, kannst du dir natürlich auch alle benötigten Teile im Baumarkt besorgen. Am besten schaust du dir zuerst das Stahlrohr an, dieses gibt es leider nur im Baumarkt.

Wichtige hinweise für diese Bauanleitung

Bitte achte beim Betriebb des Feuerrohr immer auf deine Sicherheit. Auch die Sicherheit anderer Personen hat oberste Priorität. Falls du dir unsicher bist, lass es!

  • Die Gartenfackel darf nicht von Minderjährigen bedient werden.
  • Die Pelletfackel nur auf festem und ebenem Untergrund aufstellen.
  • Fackel während des Betriebes nicht berühren, Verbrennungsgefahr!
  • Beim Nachfüllen des Pelletsvorrats sind Hitzeschutzhandschuhe zu tragen.
  • Im Umkreis von 5 Metern sind alle brennbaren Gegenstände zu entfernen.
  • Nicht unter Dächern oder in Räumen anzünden
  • Eimer mit Löschwasser oder Feuerlöscher bereitstellen, um die Gartenfackel im Notfall löschen zu können.
  • Unter die Fackel muss ein feuerfestes Gefäß mit Wasser gestellt werden.
  • Personen dürfen sich der Fackel nicht näher als 2 Meter nähern.
  • Glasrohr und Gestell vor jedem Gebrauch auf Beschädigungen überprüfen. Bei Beschädigung nicht mehr verwenden

Werkzeug für den Bau des Feuerrohr

  • Schweißgerät MAG oder E-Hand (Elektrode)
  • Winkelschleifer
  • Trennscheibe und Fächerscheibe oder Schruppscheibe
  • Bandmaß oder Lineal
  • Etwas zum Anzeichnen, evtl. Filzstift
  • Bohrmaschine mit 10 mm Stahlbohrer
  • Hammer
  • Persönliche Schutzausrüstung (!)

Materialliste

  1. Pelletrohr lang
  2. Pelletrohr kurz
  3. Aschekasten
  4. 3x Beine
  5. Brennerrohr
  6. Rundrohr (dieses wurde geändert, nun mit 60°-Schnitt, neue Bilder folgen)
  7. Deckel Oberseite
  8. Deckel Unterseite
  9. Glasrohr-Halter
  10. Glasrohr-Auflager
  11. Brennerrost

Video-Bauanleitung

Ist in Arbeit… :) Schau dir gerne das Video des alten Bausatzes auf Youtube an. Lediglich der Abstandhalter für das Brennerrohr soll hier 25 mm betragen.

Feuerrohr selber bauen

Zuerst müssen alle Teile vollständig entgratet werden. Nimm eine Feile und entferne alle scharfen Kanten an den Rohren, damit du dich nicht schneiden kannst. Optional kannst du alle Rohre mit einem Lappen grob reinigen. Ein Reinigungsmittel ist nicht erforderlich. Der Zusammenbau beginnt nur mit den beiden Pelletrohren. Diese werden an den 15°-Winkeln zusammengeschoben und verschweißt. Die Schweißnaht kann, muss aber nicht verschliffen werden.

Damit das beim Betrieb entstehende Holzgas in das Glasrohr geleitet werden kann, benötigen wir ein Brennerrohr. Dieses wird mit der Bohrmaschine gebohrt. Ich mache das nach Augenmaß. Auf jeder Seite oben und unten zwei Löcher mit 10 mm Durchmesser. Die Bohrungen werden anschließend auch noch entgratet.

Nun stellen wir den Übergang vom Holzgas zum Brennerrohr her. Dazu nehmen wir das im ersten Schritt geschweißte Pelletrohr und ein ca. 25 mm dickes Distanzstück. Dazu nehme ich ein Stück altes Blech oder Holz. Auf das Pelletrohr kommt der Abstandhalter und darauf das Brennerrohr. Wie auf dem Bild.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ich oben und an den Seiten mit dem Filzstift die Kontur auf dem Pelletrohrchen markiert habe. Wenn der Filzstift nicht richtig haftet, muss die Stelle noch einmal mit einem Tuch gereinigt werden. Als nächstes schneide ich mit dem Winkelschleifer entlang der Linien. Aber aufgepasst. Der Ausschnitt muss kleiner sein als das Brennerrohr. Etwa 2 mm kleiner schneiden, damit das Brennerrohr noch auf das Palettenrohr passt. Schneide zuerst vorne alles ab, was über das Brennerrohr hinausragt:

Dann den Rest. Hier sieht man, dass die ausgeschnittene Öffnung kleiner ist als der eingezeichnete Strich.

Um das Brennerrohr am Pelletsrohr zu befestigen, zuerst den Abstandhalter wieder einsetzen. Beim Ausrichten darauf achten, dass das Brennerrohr und das Pelletsrohr parallel sind und alles wie aus einem Guss aussieht. Nun solltest du das Ganze mit ein paar Heftpunkten verbinden. Ich rate davon ab, hier groß zu schweißen. Ein paar Heftpunkte reichen völlig aus. Wenn man hier später noch einmal Hand anlegen möchte, wäre eine Schweißnaht störend.

Damit die Pellets schön brennen, während man mit einem kühlen Getränk im Garten sitzt, braucht man eine Art Brennerrost. Dieser sorgt dafür, dass der Brennstoff gut mit Luft durchströmt wird und genügend Holzgas nach oben in das Glas strömen kann. Um den Brennerrost zu montieren, nimmst du das Lochblech und heftest es an der gezeigten Stelle fest. Dann entfernst du alle überstehenden Teile. Beachte, dass du nach vorne ca. 25 mm überstehen lassen musst. Das überstehende Stück wird mit einem Hammer umgeschlagen.

Diese Konstruktion gewährleistet, dass der Brenner nach vorne geschlossen ist.

Im nächsten Schritt wird der Aschekasten eingesetzt. Dieser kann komplett verschweißt werden, da die Schweißnaht später sichtbar ist. Es ist darauf zu achten, dass die spitze Kante vorne nicht über das Brennerrohr hinausragt, da sonst später das Rundrohr nicht gerade aufgesetzt werden kann.

Als nächstes kümmern wir uns um die Halterung bzw. Abstützung des hitzebeständigen Glasrohres, in dem später die Flamme brennen soll. In meinem Bausatz befinden sich zwei Ringe, von denen einer aufgeschnitten werden muss. Aus dem Ring wird ein ca. 3 cm breites Stück herausgeschnitten. Wenn der Ring zusammengedrückt wird, sollte er in das Rundrohr passen.

Da sich der Ring nun wie eine Feder verhält, kann das Glasrohr optimal ausgerichtet werden. Das Feuerrohr funktioniert am besten, wenn das Glasrohr möglichst tief sitzt. Deshalb sollte der Ring ca. 1 cm über dem Glasrohr angebracht werden. Damit der Ring nicht verrutscht, wird er von unten, also von der Seite mit der Gerung, mit ein paar Punkten fixiert.

Anschließend wird das Rohr mit dem Pelletbrenner verbunden. Das Rundrohr auf das Brennerrohr schieben und möglichst genau ausrichten. Wichtig ist, dass Rundrohr und Pelletrohr parallel verlaufen.

Jetzt sind es nur noch wenige Schritte bis zur Fertigstellung. Damit das Glasrohr auch oben gehalten wird, befestigen wir den anderen Ring am oberen Ende des Pelletrohres. Auch hier ist es wichtig, dass alles in einer Flucht liegt. Probiere nun VORSICHTIG mit dem Glasröhrchen, ob alles passt. Sei aber vorsichtig und vermeide Schläge gegen das Glas.

Damit das Feuerrohr optimal auf deiner Terrasse steht, brauchst du noch Füße. Besorge dir die Rundstäbe und einen Abstandhalter von ca. 6 – 10 cm. Zum Beispiel ein Kantholz oder etwas Ähnliches. Lege die Konstruktion auf den Abstandhalter und fange an, die Füße anzustecken.

Viola, das sieht ja toll aus! Jetzt fehlt nur noch der Deckel. Dazu nehmen wir die kleinen Flacheisen. In das kleinere bohren wir ein 10 mm Loch. Dann legen wir die beiden Bleche aufeinander und schweißen sie durch das Loch mit einem starken Schweißstrom zusammen. Das nennt man Lochschweißen.

Nun werden alle Berührungspunkte zwischen Stahl und Glas mit Ofenband abgeklebt. Unten am Ring werden einfach drei Streifen über den Ring geklebt. Dadurch wird das Glasrohr optimal positioniert. Bei anderen Modellen steht das Glasrohr oft etwas schief. Das kann hier nicht passieren.

Das Feuerrohr kann nach Belieben lackiert werden. Dazu sollte Ofenlack verwendet werden. Bitte beachte, dass die Fackel bei Lagerung im Freien etwas rosten kann. Um das Gerät anzufeuern, wird das Pelletrohr mit handelsüblichen Pelletfs gefüllt. Anschliend sollte das Feuerrohr auf einer Feuerfesten unterlage platziert werden. Achtung: Keinesfalls auf einer Holzterrasse betrieben, die wird danach hinüber sein. Falls du noch Hilfe zum Zünden benötigt, auf Youtube gibt es Zahlreiche Videos, die den Prozess erklären.

Für Neugierige hier noch ein kleiner FAQ:

Was ist das Besondere an einer Gartenfackel, die ich selber baue?2024-01-21T23:15:36+01:00

Eine selbstgebaute Gartenfackel ist nicht nur ein tolles Gesprächsthema bei der nächsten Gartenparty, sie gibt auch ein ganz besonderes, gemütliches Licht. Mit anderen Worten: sie bringt Wärme und Atmosphäre in euren Garten, und das ganz persönlich von euch geschaffen. Genial, oder?

Wie kann ich das Aussehen meiner Feuerrohr-Pelletfackel individualisieren?2024-01-21T23:15:05+01:00

Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Verwendet Farben zur Gestaltung, fügt Flügel hinzu oder nutzt andere Dekoelemente. Ein Feuerrohr ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein Hingucker in eurem Garten. Habt Spaß beim Gestalten!

Wie lange brennt die Gartenfackel?2024-01-21T23:14:43+01:00

Die Brenndauer hängt von der Menge der Holzpellets ab, die ihr in das Feuerrohr einfüllt. Im Allgemeinen könnt ihr aber mit einer Brenndauer von 1 -2  Stunden rechnen. Genug Zeit also, um ein richtig gemütliches Lagerfeuer-Flair zu genießen!

Brauche ich für das Bauen eines Feuerrohrs spezielle Vorkenntnisse?2024-01-21T23:14:16+01:00

Nein, absolut nicht! Ihr braucht nur etwas DIY-Geschick und die Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren. Mit einer guten Anleitung und ein wenig Geduld hat schon so mancher Heimwerkerkönig sein erstes Feuerrohr gebaut und damit sein Gartenambiente perfektioniert.

Was ist der Vorteil von einem DIY Feuerrohr – Pelletfackel?2024-01-21T23:13:49+01:00

Der Bau eurer eigenen Feuerrohr-Pelletfackel bietet euch die Möglichkeit, euren Garten mit selbstgemachtem feurigem Ambiente zu verschönern. Und ganz nebenbei entsteht auch noch eine Wärmequelle für kältere Jahreszeiten. Super, oder?

Wo finde ich eine Videoanleitung zum Bau des Feuerrohrs?2024-01-21T23:11:48+01:00

Es gibt unzählige Anleitungen im Netz, um eine Gartenfackel selber zu bauen. Sogar eine von mir :) Einfach ansehen und nachbauen!

Wie einfach ist es, ein Feuerrohr für den Garten selbst zu bauen?2024-01-21T23:04:51+01:00

Das ist keine Raketenwissenschaft, im Gegenteil! Mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Materialien kann jeder eine solche Gartenfackel selber bauen. Schritt für Schritt geht man vor, und schon bald ist man stolzer Besitzer einer eigenen Pelletfackel.

2024-01-27T21:42:30+01:00

Like This Post? Share It With Others!

Hinterlasse einen Kommentar

Titel

Nach oben